Page 21 - GUSSASPHALT MAGAZIN 2-2019
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Eine Besonderheit des neuen U-Bahnhofs be- steht darin, dass die Bahntrasse aus der unterir- dischen Lage auftaucht und in Hochlage parallel zu den Elbbrücken geführt wird. Hier tritt die Architektur der Haltestelle inmitten des verdich- teten, städtischen Zentrums des neuen Quar- tiers markant in Erscheinung. Geplant wurde der Bahnhof von den Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von schlaich bergermann partner (sbp).
In seiner städtebaulich weithin exponierten Lage an der Elbe, in Dialog zu den Elbbrücken, knüpft der Entwurf mit den Möglichkeiten der heuti- gen Zeit an die Gestalt der imposanten Stahl- konstruktionen an: die weiten Schwünge der Stahlbögen der Freihafenelbbrücken und die Fischbauchträger der Neuen Elbbrücke. Die Dach- konstruktion mit dem Profil eines Korbbogens entsteht aus sich kreuzenden, bogenförmigen Stahlrahmen.
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